News

Am Mittwoch, den 18.06., beginnen wir mit einem PADI Open Water Diver Kurs. Weitere Termine stimmen wir an diesem ersten Theorie-Abend flexibel ab. Der Ablauf des Kurses ist folgender:

- 2 Theorie-Einheiten zu jeweils ca. 2-3 Stunden.
- 2 Hallenbad-Einheiten, je nach Gruppengröße jeweils 2-3 Stunden
- 4 Tauchgänge in einem Österreichischen See

Im Kurspreis ist die gesamte Leihausrüstung für die Dauer des Kurses, Flaschenfüllungn, Zertifikat, persönliche Unterrichtsmaterialien (Buch, DVD, Logbuch) inkludiert. NICHT inkludiert ist ggf. Hallenbadeintritt (Badearena Krems) und Eintritt am Neufeldersee (ca. 10 Euro pro Tag).

Ort: Donau-Universität Krems, Dr.-Karl-Dorrek Str. 30, 3500 Krems. Trakt C, Neubau 3. Stock, kleine medizinische Bibliothek.
Kosten: € 360,-
Information & Anmeldung: Jens

Jens hat ein Buch geschrieben, das seit 14. Januar 2015 ausgeliefert wird:
Stille Welten - Faszination unter Wasser.
Die Vielfalt der Überlebensstrategien und der Artenreichtum der Tierwelt unter Wasser: schön, skurril, manchmal furchterregend, immer überraschend-

Nach einigen Publikationen in Fachzeitschriften nimmt Dr. Jens Hartmann in seinem ersten Buch den Leser mit auf eine faszinierende Reise in die Unterwasserwelt. „Stille Welten“ ist eine gelungene Mischung aus anregendem Lesestoff über das Leben unter Wasser einerseits sowie wissenschaftlich fundierten Berichten aus der maritimen Tierwelt und exakter Beschreibung zahlreicher biologischer und chemischer Prozesse andererseits. Als Biologe und begeisterter Taucher stellt uns der Autor in detaillierten Beschreibungen interessante Tiergruppen vor und spannt dabei den Bogen über die gesamte Meeresfauna, angefangen bei den Anemonen und ihren Begleitern über Nacktschnecken hin zu Haien, Delphinen, Rochen, Seepferdchen und Schildkröten.

Weiterlesen: Stille Welten

Für die Kaltwasserfreunde endet die gemütliche Tauchsaison, für den Rest beginnt sie. Wir starten daher mit den Tauchkursen. Am 17. Mai waren wir zum Schnuppertauchen in der Kremser Badearena. Wie so oft hatten wir das gesamte 25m-Becken für uns alleine. Im Anschluss gab's noch etwas "Taucherlatein" beim morgendlichen Kaffee.

Links:
Video (Youtube)
Badearena Krems

Am 13. August trafen sich 13 IG-Kaltwasser Freunde im Langenloiserhof. Während des gemütlichen Beisammenseins wurden weitere Tauchausfahrten nach Kroatien, an den Erlaufsee und an den Bodensee bzw. zum Wrack der "Jura" besprochen. Für September stehen die Traunfälle auf der Wunschliste, mal sehen, ob das Wetter dies zulässt. Rechtzeitig vor der Kroatien-Ausfahrt werden im September die Advanced Open Water Diver Kurse abgeschlossen. Der "Deep Diver" Kurs wird direkt in Kroatien abgehalten.

Ab sofort ist das Youtube-Video zu unserer Kroatienausfahrt vom September 2013 online. Da es als privates Video hochgeladen ist, benötigst Du einen Google Plus Zugang, um es ansehen zu können.
Link zum Video: >>> klick <<<

Es freut uns, mitteilen zu können, dass wir ab sofort auch Flaschenfüllungen anbieten können, denn unser Kompressor ist eingetroffen: 200 Liter Luftlieferleistung, Füllleiste mit 2 x 200bar und 2 x 300bar!

Am 21.11. hatten wir unser Kick-Off Meeting, welches sehr erfolgreich verlaufen ist. Einige neue Ideen wurden aufgegriffen und zusätzliche Aktivitäten wurden vereinbart. Ziel erreicht! Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Teilnehmern und freuen uns auf viele tolle Tauchgänge mit Gleichgesinnten und Freunden.

Ab sofort findet Ihr auch die Präsentation der Kick-Off Veranstaltung zum Download im Forum!

Unser IG Kaltwasser-Kollege Jens hat mit einem Foto aus dem Kollersdorfer See für den Monat Oktober den Doppelsieg - nämlich Jurywertung und Leserwertung - europas größter Tauchsportzeitschrift TAUCHEN errungen. Das Foto entstand bei einem Nachttauchgang am 1. September 2013. Dabei kam ein Rotlicht zum Einsatz, um näher und ungestörter an das Objekt heranzukommen. Das Bild zeigt einen Flussbarsch, der einen Sonnenbarsch frisst.

Links:
Foto
Download des TAUCHEN Berichts als pdf Datei
TAUCHEN